Home

Umbenennung May Ayim Ufer

Schulte Ufer De Luxe i37cm Stainless Steel Sauté Pa

New, Used & Rare Books.Compare Price and Edition Great Selection and Amazing Prices. Shop at AbeBooks® Marketplace. Search from 300+ Million Listings Februar, wird das Gröbenufer in Berlin in May-Ayim-Ufer umbenannt. May Ayim war eine Berliner Dichterin, Pädagogin und hat sich in ihrem wissenschaftlichen und politischen Schaffen mit Kolonialismus und Rassismus auseinandergesetzt. Ihr zu Ehren wird dazu eine Gedenktafel errichtet Streit um Umbenennung Braucht Kreuzberg ein May-Ayim-Ufer? Das Gröbenufer verlor seinen Namen, weil es an einen Kolonialisten erinnerte. Unser Kolumnist Bernd Matthies sieht darin eine Duftmarke.. Mai 2009 beschloss die Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg (BVV) mit den Stimmen von Grünen, DIE LINKE und SPD das Gröbenufer in May-Ayim-Ufer umzubenennen, die Umbenennung wurde mit einem Festakt am 27. Februar 2010 vollzogen. Im Berliner Amtsblatt vom 20. November 2009 ist die Umbenennung der Straße zum 4. März 2010 bekanntgegeben worden. Grund für die Umbenennung war der Vorwurf, dass von der Groeben durch die Gründung der Kolonie Groß Friedrichsburg am. Künftig soll es May-Ayim-Ufer heißen. Die Umbenennung geht auf einen Antrag der Grünen von 2007 zurück. Der größte Teil der Arbeit lag jedoch bei zivilgesellschaftlichen, afrodeutschen und.

Gröbenufer | Friedrichshain-Kreuzberg-Portal

Bevernstraße. Nutzung. Nutzergruppen. Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr. Technische Daten. Straßenlänge. 275 Meter. Das May-Ayim-Ufer (ehemals: Groebenufer, bzw. Gröbenufer) ist eine Straße im Berliner Ortsteil Kreuzberg des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg nach zwei Jahren kollektiver Lobbyarbeit war es am 27.05.09 endlich soweit: Die Bezirksverordnentenversammlung von Friedrichhain-Kreuzberg hat der Umbenennung des Gröbenufers in May-Ayim-Ufer zugestimmt. Damit ist erstmalig im Rahmen einer Straßenumbenenung in Deutschland ein Perspektivwechsel der Erinnerung von kolonialen Agressoren zu AktivistInnen des antikolonialen bzw postkolonielen Widerstandes vollzogen. Bei vorigen Umbenennungen wie der Münchener Trothastraße in.

Er bezeichnet die Umbenennung des so genannten Gröbenufer in May-Ayim-Ufer als Schande. In Wirklichkeit ist es eine Schande, dass es im 21. Jahrhundert Leute wie ihn gibt, die derartig Abscheuliches von sich geben. Bei Alys Artikel kann mensch schlichtweg und völlig gerechtfertigt von Volksverhetzung sprechen! Er steht in einer geistigen Linie mit Kolonialverbrechern wie Carl Peters oder Gröben Nach langer Aufklärungsarbeit und kontroversen Debatten beschloss das Bezirksparlament Friedrichshain-Kreuzberg am 27.5.2009 die Umbenennung des Gröbenufers in May-Ayim-Ufer. Das am May-Ayim-Ufer umgesetzte Gedenkkonzept beinhaltet eine Gedenkstele, auf der in deutscher und englischer Sprache die Geschichte, die mit dem alten und der neuen Namenspatronin verbunden ist, beschrieben wird Erst mit der Umbenennung des Gröbenufers in May-Ayim-Ufer 2010 sollte es die Schwarze Community in Deutschland schaffen, sich als selbstbestimmte Teilkultur in die deutsche Nation und deren Geschichte und Gegenwart einzuschreiben

Damals initiierte die Black Community die Umbenennung des Groebenufers zum May-Ayim-Ufer. Uns ist wichtig, dass die Gruppe der Schwarzen Menschen mit eingebunden und ihre Sicht auf die Dinge.. Denn Bemühungen, die drei Straßen umzubenennen, gibt es schon seit den achtziger Jahren. Kopp erzählt auch von der erfolgreichen Umbenennung des Gröbenufers in Kreuzberg im Jahr 2010, das seitdem.. Bündnis von zivilgesellschaftlichen Organisationen begrüßt Umbenennung des. Gröbenufers in May-Ayim-Ufer in Berlin-Kreuzberg. Weitere Straßenumbenennungen nötig . Alliance of civil rights organizations welcomes the renaming of Berlin-Kreuzberg's. Gröbenufer to May-Ayim-Ufer Yonas Endrias und Michael Küppers haben sich für Straßenumbenennung bzw für das Gedenken an May Ayim eingesetzt und damit das May Ayim Ufer mit auf den Weg gebracht. Wofür Gröben steht, darf sich nie wiederholen. Und darum muss sich eine Straßenumbenennung mit Perspektivumkehr noch oft wiederholen. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass dieser Tafel viele weitere folgen. Lasst uns daran arbeiten, dass dieser Ort zu einem umfassenderen Perspektivwechsel beiträgt: Weg von. Dabei sollten insbesondere auch Frauen berücksichtigt werden wie zum Beispiel May Ayim, die 2009/10 mit der Umbenennung des Kreuzberger Gröbenufers in May-Ayim-Ufer geehrt wurde. Amo, der sich.

Attention & Respect: Juli 2010Efeu eIn Münster aufgewachsen: Google gedenkt Anti-Rassismus

zero-advertising website · world-class security · one-of-a-kind item

Andrew Cotton Jorg Richard Ufer Michael Cotto

  1. Mit der Umbenennung des Gröbenufers in May-Ayim-Ufer sollte es die Schwarze Community in Deutschland schaffen, sich als selbstbestimmte Teilkultur in die deutsche Nation und deren Geschichte und Gegenwart einzuschreiben. Zu ihrem 60. Geburtstag erinnert die Alice Salomon Hochschule an eine der herausragendsten Vertreterinnen der Schwarzen Community in Deutschland. Publikationen von May Ayim.
  2. dest die Umbenennung beschließen wollen, hält sich deren Partner SPD bedeckt. Informationen zufolge, möchte sie eine große Lösung, bei der zunächst über alle möglichen.
  3. Letztes Jahr wurde in der BVV Kreuzberg-Friedrichshain der Antrag zur Umbenennung des Gröben-Ufers in May-Ayim-Ufer eingereicht, dem längere Kämpfe um antirassistische Erinnerungsperspektiven auf koloniale Verbrechen vorausgingen. Nach einem langen zähen Verfahren durch verschiedene Gremien der BVV wurde am 27.05.2009 durch das bestehende Mehrheitsverhältnis von Grünen und Linken die Umbenennung beschlossen. Die Fraktionen der CDU, FDP und auch einige Abgeordnete der SPD waren dagegen.

Die Perspektive wechseln: Das May-Ayim-Ufer - Amadeu

  1. isterin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung anlässlich der Gedenkveranstaltung zum 100. Jahrestag des Maji-Maji.
  2. Der Kolonialist des Kurfürsten NAMENSTREIT Das Kreuzberger Gröbenufer soll in May-Ayim-Ufer umbenannt werden. Doch Historiker gehen auf die Barrikaden: Friedrich von der Groeben sei kein..
  3. Umbenennung in May-Ayim-Ufer Mit dem Scramble for Africa, wie das Feilschen der Kolonialmächte um ihre afrikanischen Filialen gelegentlich genannt wird, verbanden sich im auslaufenden 19
  4. Zitat aus: May Ayim, Grenzenlos und unverschämt, 2002 Das Gröbenufer in Berlin-Kreuzberg wurde im Februar 2010 zu Ehren von May Ayim umbenannt. Bewusste Erinnerung erfordert aus meiner Sicht auch Straßen und Plätze, die nach Truppenkommandeuren der Kolonialzeit benannt wurden, umzubenennen
  5. Ein weiteres Beispiel für eine erfolgreiche Umbenennung ist das May-Ayim-Ufer im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Bis zur Umbenennung 2009 hieß es Groebenufer, benannt nach Otto Friedrich von der Groeben, Leiter einer Westafrika-Expedition 1683, deren Ziel es war, eine neue Kolonie im heutigen Ghana zu gründen. May Ayim war eine Dichterin und wichtige Aktivistin der afrodeutschen Bewegung.

Am May-Ayim-Ufer in Kreuzberg steht nun eine Gedenktafel, die über das Leben und Wirken der namensgebenden Berliner Schriftstellerin informiert. Die Amadeu Antonio Stiftung hat sie unterstützt. Bereits im Februar 2010 wurde das Gröbenufer in Kreuzberg in May-Ayim-Ufer mit dem feierlichen Austausch der Straßenschilder unbenannt. Nun folgte Ende August die Einweihung einer dazugehörigen. AVIVA-BERLIN.de im Mai 2021 - Beitrag vom 07.02.2010 Schockierende Reaktionen auf geplante Umbenennung des Gröbenufers in May-Ayim-Ufer Claire Horst Bereits im Mai 2009 hat die Bezirksverordnetenversammlung von Friedrichshain-Kreuzberg die Umbenennung der Straße beschlossen Erst mit der Umbenennung des Gröbenufers in May-Ayim-Ufer 2010 sollte es die Schwarze Community in Deutschland schaffen, sich als selbstbestimmte Teilkultur in die deutsche Nation und deren Geschichte und Gegenwart einzuschreiben. Mit dem Namensvorschlag wurde sichergestellt, dass der Bezug zum deutschen Kolonialismus hergestellt und im Stadtbild der ehemaligen Kolonialhauptstadt Berlin.

Free delivery over £40 to most of UK. Quick & easy checkout. Find everything for your home. Great range of limited-time deals, picks from top brands, curated sales and more Umbenennung des Kreuzberger Gröbenufers in May Ayim-Ufer BER e.V. und die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg laden die AnwohnerInnen und interessierte Öffentlichkeit ein, um über die Personen May Ayim und Otto von der Gröben, über unsere Gründe für den Wechsel der Erinnerungsperspektive und die Auswirkungen der Umbenennung.

Streit um Umbenennung: Braucht Kreuzberg ein May-Ayim-Ufer

Das ist die Forderung, und die hat ja zum Beispiel sehr gut geklappt in Berlin-Kreuzberg, am May-Ayim-Ufer. Das hieß ja irgendwann mal Groeben Ufer, da erinnert sich kaum noch wer dran. Und das ist es ja nicht nur so, dass die Straße nach einer afrodeutschen antirassistischen Aktivistin und Lyrikerin umbenannt wurde. Es gibt ja auch eine große Stele, auf der erklärt wird, warum umbenannt. Münster, 12. August 2020 - In Berlin, wo sie 9. August 1996 starb und dann auch begraben wurde, ist inzwischen eine Erinnerungsstätte an sie, das May-Ayim-Ufer, eingerichtet.. Weiterlesen Münster: Zeichen gegen Rassismus - Danziger Freiheit in May-Ayim-Platz umbenennen

Die oben genannten Organisationen schlagen nach dem Vorbild der Umbenennung des Kreuzberger Gröbenufers in May-Ayim-Ufer für die Neubenennung der Straßen Namen von Persönlichkeiten afrikanischer Herkunft vor, die sich gegen Rassismus und Kolonialismus zur Wehr setzten. Der (kolonial)historische Kontext der Straßennamen soll so - unter umgekehrten Vorzeichen - erhalten bleiben und noch. Rassismus, Entfremdung und kulturelle Vielfalt bilden den roten Faden in ihren Texten. 2010 wurde eine Berliner Straße in May-Ayim-Ufer umbenannt. Nach einem kleinen Input von uns wird die Autorin Dr. Natasha A. Kelly , die sich selbst als Academic Activist - Visualutionist - Afrofuturist beschreibt, das Leben und Wirken May Ayims vorstellen May-Ayim Ufer (Dichterin und Pädagogin, Mitbegründerin der afro-deutschen Bewegung) Gröbenufer [- 2010-02-26] Mc Nair Umbenennung einer quer durch das Regierungsviertel im Tiergartener Spreebogen verlaufenden Allee, südlicher Teil (Paul Löbe, 1875-1967, Reichstagspräsident 1920-1924 und 1925-1932) Paul-Löbe-Str. Paul-Robeson-Str. (Prenzlauer Berg) Stolpische Str. Paul-Verner-Str. Die Umbenennung des Gröbenufers in Berlin-Kreuzberg in May-Ayim-Ufer 2010 wird dabei als gelungenes Beispiel herangezogen. In der Broschüre wird die direkte Umbenennung von sieben weiteren Straßen - der M*straße in Mitte, den Wissmannstraßen in Neukölln und Wilmersdorf, der Woermannkehre in Neukölln und der Lansstraße, der Iltisstraße und des Maerckerwegs jeweils in Steglitz. Die Debatte um die Umbenennung des Berliner Gröbenufers in May-Ayim-Ufer offenbart von konservativer Seite einen Kampf um Deutungshoheit, den man so heute kaum mehr erwartet hätte. Los ging es mit einem Beitrag von Martin Otto in der FAZ Anfang Januar. Darin wird der Namensgeber der kleinen Uferstraße in Kreuzberg, Otto Friedrich von der Groeben (1657-1728), als Forschungsreisender.

May-Ayim-Ufer Berlin-Kreuzberg - xhain

gegen die geplante Umbenennung des Gröbenufer in May-Ayim-Ufer Am 27. Mai 2009 hat die Bezirks-Verordneten-Versammlung (BVV) Friedrichshain-Kreuzberg auf Antrag der Partei Die Grünen beschlossen, das Gröbenufer umzubenennen in May-Ayim-Ufer. Zitat: Mit überwältigender Mehrheit ist von der BVV unter großem Beifall der BVV selbst und von den Rängen die Umbenennung des. Das Ziel der Stadtführung: Das May-Ayim-Ufer in Kreuzberg. Heute findet das May-Ayim-Fest mit Musik, Reden und Leckereien zu Ehren der afrodeutschen Dichterin statt. Die Umbenennung des Gröbenufers gilt als Vorbild für viele weitere im Berliner Stadtbild. Wo vorher Kolonialverbrecher geehrt wurden, findet nun eine Erinnerung an Persönlichkeiten statt, die sich gegen Kolonialismus und.

Rede von Elvira Pichler zur Umbenennung des Gröbenufers in May-Ayim-Ufer in der Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg. Liebe Anwohnerinnen und Anwohner, sehr geehrte Damen und Herren, als ich am 14. August die Einladungen zu unserer Informationsveranstaltung in die Briefkästen des Hauses Gröbenufer 3 steckte, sah ich im Hausflur einen Aushang, in dem behauptet wird, der Beschluss der. Die Straßennamen, die Umbenennung der Straßennamen, die ja leider doch sehr hart ausgefochten sind. Wenn man sich das anschaut in Berlin, bis überhaupt das May-Ayim-Ufer umbenannt werden konnte. In Berlin wird das Gröbenufer nahe der Oberbaumbrücke offiziell in May-Ayim-Ufer umbenannt. Eigentlich keine große Sache. Straßen-Umbenennungen sind in einer Stadt wie Berlin ein Dauerthema. Und es gab wohl kaum eine Umbenennung, die ohne Widerspruch vollzogen wurde. Mit einer Umbenennung kommen immer auch veränderte gesellschaftliche Machtverhältnisse zum Ausdruck

Zahlreiche Menschen haben neben den 14 Erstunterzeichner*innen inzwischen auf Papier den GO24-Antrag an die Bezirksvertretung Münster-Mitte zur Umbenennung der Danziger Freiheit in May-Ayim-Platz unterschrieben. Die nächste öffentliche Unterschriftensammlung ist am Samstag, dem 13. Juni, von 11 Uhr bis 13 Uhr am Servatiiplatz (direkt an der Paul-Wulf-Skulptur). Auch online unterschreiben. An Hand der Umbenennung des Gröben-Ufers in May-Ayim-Ufer erzählt er über ein gelungenes Beispiel einer Verankerung eines postkolonialen Perspektivwechsels im öffentlichen Raum, der die geteilte Gewaltgeschichte aus der Perspektive derer erinnern soll, die Widerstand leisteten. Für die Verankerung dieses Perspektivwechsels im Stadtbild setzen sich die Initiative Schwarze Menschen in. Mit der Umbenennung des Kreuzberger Gröbenufers in May-Ayim-Ufer im Februar 2010 sei in Berlin ein Perspektivwechsel eingeleitet worden. Der Bezirk Mitte habe gerade die Umbenennung der Lüderitzstraße und des Nachtigallplatzes beschlossen

Gröbenufer wird zu May-Ayim-Ufer (nd aktuell

May-Ayim-Ufer - Wikipedi

Für eine andere Umbenennung habe ich mich lange eingesetzt. Für welche? Das ehemalige Gröbenufer in Berlin heißt jetzt May-Ayim-Ufer. Dort hängt auch eine Plakette am Straßenschild, die erklärt, warum die Straße umbenannt wurde. Autor. Bastian Hosan ist am Rhein aufgewachsen und studiert in München Journalismus. Parallel macht er eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in. Ende Mai nun wurde beschlossen, das Gröbenufer an der Spree in May-Ayim-Ufer umzubenennen, nach einer verstorbenen Berliner Dichterin, Pädagogin und Aktivistin der afrodeutschen Bewegung, die. Seit der Umbenennung in May - Ayim - Ufer trägt es die Nummer 2. kp. mj10777. Bekannter. Beiträge 4. 1. Oktober 2014 #715; Kann es sein, daß '85-88' gemeint ist? Laut Straube-Plan wäre 68 ein Teil der 'Colonaden' und daher unwahrscheinlich. Da rechts im Bild '84. Central-Möbel' zu sehen ist und die Häuserbreiten zu '85-88' in den Straube-Plan passen würden, vermute ich, daß es sich. die Umbenennung des Gröbenufers in May-Ayim-Ufer in Kreuzberg, mit der der BER einen kleinen Durchbruch erzielt hat, der 2008 in Steglitz-Zehlendorf so undenkbar war. Otto Friedrich von der Gröben (1656-1728), der 1895 mit dem Straßennamen geehrt wurde, gilt als »Pionier« des deutschen Kolonialismus. Als Führer einer Marine-Ex- pedition des Großen Kurfürsten, der sich am.

May-Ayim-Ufer! ISD-Bund e

Damals initiierte die Black Community die Umbenennung des Groebenufers zum May-Ayim-Ufer. Uns ist wichtig, dass die Gruppe der schwarzen Menschen mit eingebunden und ihre Sicht auf die Dinge. Neukölln ist nach Friedrichshain-Kreuzberg, wo bereits 2010 das Gröbenufer in May-Ayim-Ufer umbenannt wurde, der zweite Hauptstadtbezirk, der eine solche Straßenumbenennung mit demonstrativem. Mit der Umbenennung des Gröbenufers in May-Ayim-Ufer sollte es die Schwarze Community in Deutschland schaffen, sich als selbstbestimmte Teilkultur in die deutsche Nation und deren Geschichte und Gegenwart einzuschreiben. Zu ihrem 60. Geburtstag erinnert die Alice Salomon Hochschule an eine der

Es ist wichtig, im Straßenraum darüber zu informieren, sagt er, will statt Umbenennungen aber lieber Informationsorte und Stelen. Es geht bei solchen Initiativen um viel mehr als nur um den Namen einer Straße, resümiert Kopp. Sie haben symbolpolitische Bedeutung. Über Kolonialismus und di Kurzinfo zum May-Ayim-Ufer für die Teamenden (nicht zum Austeilen gedacht, weil damit allein schon alle Fragen be-antwortet werden können). Die Uferstraße an der Spree wurde nach 1891 angelegt. 1895 wurde hier anlässlich der bevor stehenden Kolonialausstellung im nahen Treptower Park auch eine Anlegestelle für Dampfer gebaut. Ursprünglicher Namensgeber der Straße war Otto. Nach der Kritik afrikanischer und entwicklungspolitischer Vereine beantragten die Grünen die Umbenennung, die wegen der Mehrheiten im Bezirk als sicher gilt. Als Alternative ist May-Ayim-Ufer im. Am Montag, dem 29. August dieses Jahres, fand im Berliner Stadtteil Kreuzberg-Friedrichshain die feierliche Enthüllung der Gedenktafel an May Ayim, die ghanaisch-deutsche Wissenschaftlerin, Autorin, Aktivistin und Mitbegründerin der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland, statt. Die Gedenktafel steht am May-Ayim-Ufer. Das vormalige Gröbenufer (nach einem deutschen Kolonialisten.

Mnyaka Sururu Mboro empflieht die Umbenennung der Weddinger Petersallee. (Foto: Tahir Della) Um welche Forderungen ging es dabei? Zum einen wollen wir in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen mit der Kampagne Völkermord verjährt nicht die Anerkennung der brutalen historischen Ereignisse als Völkermorde und eine offizielle Entschuldigung der deutschen Regierung erreichen Hier ist die Umbenennung des Berliner Gröbenufers in May-Ayim-Ufer 2010 von besonderem Interesse. Wie aus dem Beitrag von Clara Ervedosa in diesem Band hervorgeht, wurde mit May Ayim eine junge deutsche Frau geehrt, die nicht nur schon aufgrund ihrer Le-bensdaten (1960-1996) jeder Verbindung zum formalen Kolonialismus des Deut- schen Kaiserreiches unverdächtig ist, sondern auch für das. Rede von Elvira Pichler, Kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Friedrichshain-Kreuzberg, Vorsitzende des BVV-Ausschusses für Kultur und Bildung, anläßlich des Festaktes zur Umbenennung des Gröbenufers in May-Ayim-Ufer am 27. Februar 2010. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde, ich freue mich sehr. Die Experten heben dabei die Umbenennung einer Berliner Straße in May-Ayim-Ufer als positives Beispiel eines wachsenden Bewusstseins für die entsprechende Thematik hervor. Bei Ayim handelte es sich um eine 1960 in Hamburg geborene afro-deutsche Dichterin, Schriftstellerin und Aktivistin, die sich im Jahr 1996 in Berlin das Leben nahm. Aufgrund ihrer Recherchen kommt die UN-Arbeitsgruppe. Warum hieß das May Ayim Ufer einst Gröben Ufer und und wie kam es zur Umbenennung? Wessen Kunstschätze beherbergt das Stadtschloss, wessen Köpfe lagern in den Archiven der Charité? Warum entstand mitten im Wedding das Afrikanische Viertel? Durch theatrale Inszenierungen an historischen Schauplätzen entfalten sich Schichten verdrängter jedoch nach wie vor präsenter Geschichten in Berlin.

Berlin als postkoloniale Stadt kartieren . Viele koloniale Verflechtungen finden sich in europäischen Städten wieder, wie z.B. in Straßennamen, medizinischen Archiven, ethnologischen Museen, etc. Aus diesem Anlass kartierten Studierende im Rahmen eines Projektseminars der TU Berlin, Master »Historische Urbanistik«, diese Orte in Berlin ehemals linken Publizisten Götz Aly verteidigt wird, lautet, daß eine Umbenennung einer Verdrängung der deutschen Kolonialverbrechen gleichkommen würde. Nur ein kolonialer Straßennahme in Berlin wurde bisher geändert, als das Gröbenufer in Kreuzberg im Jahr 2007 in May-Ayim-Ufer umbenannt wurde. Die kleine Straße, die früher nach einem brandenburgischen Sklavenhändler benannt war. Das Dilemma der Umbenennung öffentlicher Orte, nämlich trotz Umbenennung dem Gedenkanspruch gerecht zu werden, wird von ihnen mit der Methode der Umwandlung von Erinnerungsperspektiven adressiert (vgl. Aikins 2017). Diese wurde erstmals in die Tat umgesetzt mit der Umbenennung des ehemaligen Berliner Groebenufers in May-Ayim-Ufer (vgl. Aikins/Hoppe 2015). May Ayim war eine afro. Das unter Benutzung amtlicher Quellen zusammengestellte Adreßbuch für Berlin und seine Vororte 1899 gibt an, das Groeben-Ufer im späteren Berlin-Kreuzberg sei nach ihm benannt worden; 2009 wurde die Umbenennung in May-Ayim-Ufer beschlossen In Berlin heißt das Gröbenufer jetzt May-Ayim-Ufer. Erstmals wird damit eine afrodeutsche Aktivistin gewürdigt, wo früher an einen Kolonialisten erinnert wurd

gegen die geplante Umbenennung des Gröbenufer in May-Ayim-Ufer Am 27. Mai 2009 hat die Bezirks-Verordneten-Versammlung (BVV) Friedrichshain-Kreuzberg auf Antrag der Partei Die Grünen beschlossen, das Gröbenufer umzubenennen in May-Ayim-Ufer. Zitat ; ierung seitens der betroffenen sozialen Randgruppen, die gesellschaftliche Institutionen für ihre soziale Ausgrenzung verantwortlich machen. Hier ist die Umbenennung des Berliner Gröbenufers in May-Ayim-Ufer 2010 von besonderem Interesse. Wie aus dem Beitrag von Clara Ervedosa in diesem Band hervorgeht, wurde mit May Ayim eine junge deutsche Frau geehrt, die nicht nur schon aufgrund ihrer Lebensdaten (1960-1996) jeder Verbindung zum formalen Kolonialismus des Deutschen Kaiserreiches unverdächtig ist, sondern auch für das. Aktuelle Nachrichten und ausführliche Berichte rund ums Thema Straßennamen Free Delivery Over £40 to most of UK. Quick & easy checkout. Find everything for your home. Great range of limited-time deals, picks from top brands, curated sales and more Für die Umbenennung der Drei-M*-Straße wollen wir hiermit die afro-deutsche Dichterin, Erziehungswissenschaftlerin, Logopädin und Lehrbeauftragte May Ayim vorschlagen, die eine sehr wichtige Person für Schwarze Menschen in ganz Deutschland darstellt. Sie engagierte sich in der antirassistischen und feministischen Bewegung der 80er/ 90er Jahre in Deutschland als auch im Ausland. May Ayim.

Video: Stimmen zu Hetzartikel gegen May-Ayim-Ufer DER SCHWARZE BLO

Der Anlass für das von Laura Breiling entworfene Google-Doodle ist die Umbenennung eines Teils des Spree-Ufers in May-Ayim-Ufer heute (27. 2.) vor acht Jahren. Der Tweet wird gelade So wie im Fall der Umbenennung des Groeben-Ufers in Berlin zum May-Ayim-Ufer, das an die antirassistische Aktivistin und Dichterin May Ayim erinnert. Mit diesen Eindrücken und Gedanken im Gepäck hat die Exkursion nach Berlin auch unseren Blick auf Bremen geschärft. Als Hafenstadt wiegt hier das koloniale Erbe besonders schwer und fordert unser aller Engagement für eine aktive Aufarbeitung. Februar 2010 findet in Berlin-Kreuzberg die Umbenennung des Gröbenufers in May-Ayim-Ufer statt. Die Initiative für die neue Straßenbenennung ging von zivilgesellschaftlichen Gruppen aus, darunter Berlin Postkolonial, der Berliner entwicklungspolitische Ratschlag (BER), die Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland (ISD), die Werkstatt der Kulturen (WdK) und AfricAvenir. Ende Mai 2009.

Einführung: Straßen umbenennen jetzt! Eine Welt Stadt Berli

Das Gröbenufer wird zum afrikanischen May-Ayim-Ufer, die Kochstraße extra für die taz zur Dutschke-Straße und so weiter. Das grünlinke Freiburg toppt jetzt aber alle! In Freiburg werden nun sämtliche 1300 Straßennamen überprüft, ob eine Umbenennung erforderlich ist, damit in keinem Gäßchen eine neue NSU-Zelle entsteht, nur weil es nach Hindenburg benannt ist. Liebe PIler, helfen wir. Anlass zu diesem Seminar bot die Umbenennung des Gröbenufers in Berlin-Kreuzberg in May-Ayim-Ufer, welches erstmals im urbanen Stadtbild eine postkoloniale Perspektivumkehr markierte und einen Rahmen bot, Themen wie Kolonialismus, Rassismus und Sexismus wissenschaftlich aufzuarbeiten. Auf der Grundlage von postkolonialen Theorien und Critical Whiteness Ansätzen war es möglich, koloniale Di 11:00 Festakt zur Umbenennung des Kreuzberger Gröbenufers in May-Ayim-Ufer; 13:00 Gedenkmarsch für die afrikanischen Opfer von Sklavenhandel, Sklaverei, Kolonialismus und rassistischer Gewalt; Weitere Infos gibt es unter: www.berliner-afrika-konferenz.de. — Jenny Schöberlein — Autor Carola Bieniek. 19 February 2010 7:00PM UTC . Auf Facebook teilen. Save on Facebook. Auf Twitter teilen.

May Ayim Digitales Deutsches Frauenarchi

Das Dossier trug zur Umbenennung des Gröbenufers in das May-Ayim-Ufer bei. Die Auseinandersetzung um Erinnerung ist ein Prozess um Anerkennung in einem Machtgefüge und deshalb auch ein Kampf um Erinnerung mit den gegenwärtigen Verhältnissen. Und wie Fatima El-Tayeb treffend konstatiert, bleibt der öffentliche Raum [in der Reproduktion und Adaption von Herrschaftsgeschichte] eines der. In Berlin wird das Gröbenufer nahe der Oberbaumbrücke offiziell in May-Ayim-Ufer umbenannt. Eigentlich keine große Sache. Straßen-Umbenennungen sind in einer Stadt wie Berlin ein Dauerthema. Und es gab wohl kaum eine Umbenennung, die ohne Widerspruch vollzogen wurde. Mit einer Umbenennung kommen immer auch veränderte gesellschaftliche Machtverhältnisse zum Ausdruck. So hatten etwa die.

#BlackLivesMatter #May-Ayim-Ufer #Black History Month #Gedenken. Links. Initiative Schwarze Menschen in Deutschland Bund e.V. Each One Teach One (EOTO) e.V. ADEFRA e. V. - Schwarze Frauen in Deutschland; Berlin Postkolonial e. V. Diversifying Matters; Weitere ⁨Artikel⁩ Interview mit Decolonize Berlin Umbenennung der M-Straße: Warum hat man uns nicht um Rat gefragt 9. Juli 2020. Der letzte Oberbegriff heißt Denkmäler und beinhaltet Ausführungen über Kolonialdenkmäler allgemein, die Umbenennung des Gröben- in May-Ayim-Ufer in Berlin, über namibische Schädel in deutschen Museen, den Windhoeker Reiter sowie über das Schlachtfeld am Waterberg. Vorangestellt ist der Beitrag Jürgen Zimmerers, der engagiert und kenntnisreich in das Thema einführt. Den Band. Warum hieß das May Ayim Ufer einst Gröben Ufer und und wie kam es zur Umbenennung? Wessen Kunstschätze beherbergt das Stadtschloss, wessen Köpfe lagern in den Archiven der Charité? Warum entstand mitten im Wedding das Afrikanische Viertel? Durch theatrale Inszenierungen an historischen Schauplätzen entfalten sich Schichten verdrängter jedoch nach wie vor präsenter Geschichten in Berlin.

  • Yaddle lightsaber.
  • Passing Game Football.
  • Betchan 31.
  • Gotham City map.
  • Lateinische Sprüche Liebe besiegt alles.
  • F1 Hybride Hund.
  • Büro ohne Fenster.
  • Kokosöl Scheidenpilz.
  • TraderFox Trading Desk.
  • Autoprüfung 2021 anmelden.
  • Lustige Bilder Biertrinker.
  • Lenze Frequenzumrichter 8200 vector Fehlermeldung.
  • Horizontal.
  • Regenschirm bedrucken.
  • Perry Rhodan Neo Download.
  • Zitieren ohne seitenzahl Englisch.
  • OBI CD Profil.
  • Staudruck Tacho Boot.
  • Bringbutler.
  • Archery Tag Bielefeld.
  • Getrocknete Chili verwenden.
  • Hörvorgang Wikipedia.
  • Verkündung Grundgesetz.
  • EBay Kleinanzeigen Rhede Ems.
  • Zinsentwicklung Sparkonto Schweiz.
  • Avid Elixir 1.
  • Steam PayPal bug.
  • StudiVZ Gründer.
  • Xbox One kein Ton über Headset.
  • NZXT Kraken X53.
  • Laminat Depot Treppen.
  • Anhang 39 Abwasserverordnung.
  • Nestlé Geschäftsbericht 2020.
  • Bierfass Metall.
  • Sportwaffen mit Wechselsystem.
  • Börsenspekulation 5 Buchstaben.
  • Energiesäule mit Bewegungsmelder.
  • Aqualine Boote Erfahrungen.
  • Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd adresse.
  • NV Versicherung Kündigungsfrist.
  • Rezeptwelt Griechischer Salat.